PR, Onlinemarketing, Social Media und mehr – als konsequent auf die Finanzbranche fokussierte Agentur in Frankfurt ist Kerl & Cie interdisziplinär unterwegs. Guten Nachwuchs zu finden und auszubilden liegt uns absolut am Herzen. Permanent sind wir auf der Suche nach Werkstudenten, Praktikanten, Volontären und auch PR-Beratern sowie Consultants in den Bereichen Mediaplanung und Onlinemarketing. Das war auch der Grund, warum wir uns auf den Weg nach Mainz gemacht haben – zur Karrieremesse meet@campus-mainz.

Karrieremesse in Mainz – wir kommen gerne wieder!

Anfang Dezember war es nun so weit: Wir freuten uns auf die Gespräche am Agenturstand auf dem Campus der Johannes-Gutenberg Universität in Mainz. Und es hat sich gelohnt, denn wir sind in Kontakt mit Menschen aus den unterschiedlichsten Regionen gekommen. Ob Studierende aus den Bereichen Wirtschaft, Politik oder Kommunikation, euer Interesse an unserer Agentur hat uns beeindruckt. Zum Teil wurden Termine für kurze Interviews bereits vor der Messe ausgemacht, aber auch spontane Besucher waren bei uns herzlich willkommen.

Aus unserer Sicht war die Karrieremesse ein voller Erfolg. Wir sind gespannt auf neue Bewerbungen und freue uns schon, den ein oder anderen vielleicht in Zukunft in unserem Team begrüßen zu dürfen.

Am häufigsten interessierten sich die Studierenden für ganz grundlegende Fragen wie zum Beispiel die Folgenden:

Was macht Ihr als Agentur für Finanzkommunikation genau?

Als klassische PR-Agentur für Finanzkommunikation in Frankfurt gestartet, bieten wir mittlerweile ein großes Portfolio an Leistungen im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit an. Das beginnt mit klassischer PR. Doch längst sind wir auch eine Werbeagentur für die Finanzbranche. Unsere Mediaplaner übernehmen für zahlreiche Banken, Broker und Asset Manager auch die Buchung klassischer Anzeigen und digitaler Kampagnen (vom Newslettermarketing bis hin zu Programmatic Display Ads und Social Media Ads). Wir planen, erstellen und pushen Social Media Posts. Zudem organisieren wir für unsere Kunden das Influencer-Marketing und arbeiten dabei mit vielen der bekanntesten und renommiertesten Börsenexperten und YouTubern zusammen. Es gibt Kunden, für die wir buchstäblich alles machen, was mit Unternehmenskommunikation zu tun hat – bis hin zum Design für den Messestand.

Welche Voraussetzungen muss ich für ein Praktikum oder Volontariat in der Finanz-PR mitbringen?

Einige Studierende, mit denen wir auf der Karrieremesse gesprochen haben, konnten bereits erste Erfahrungen in Form von Praktika oder Werkstudenten-Jobs bei Banken aufweisen. Das ist natürlich hilfreich für den Job in unserer Agentur, aber kein Muss. Eine ausgeprägte Affinität zum Thema Finanzen und Geldanlage reichen zunächst aus, um bei uns eventuell durchzustarten. Dazu gehört auch eine gewisse Grundkenntnis der wichtigsten Fakten und Bestandteile in der Branche. Wenn man beim DAX nicht primär an ein scheues Tier im Wald denkt, ist das auf jeden Fall hilfreich. Aber Spaß beiseite: Ausbildung und Fortbildung sind in unserer Agentur sehr hoch aufgehängt, daher müssen Studierende keine absoluten Mega-Experten sein, wenn sie bei uns anfangen.

Wie setzt sich ein Agenturteam in der Finanzkommunikation zusammen?

Ohne Team geht es nicht, und ein Team besteht in unserer Agentur immer aus mehreren Personen mit unterschiedlichen Erfahrungshorizonten. Grundsätzlich sind immer Berater mit langjähriger Berufserfahrung dabei, die sie mit jüngeren Agenturmitarbeitenden teilen. Somit arbeitet niemand allein. Der Workflow erfolgt „Hand in Hand“. PR-Volontären wird ein Mentor zugeteilt, der für Fragen immer ein offenes Ohr hat.

Wie ist das Agenturklima? Finanzkommunikation klingt ja erstmal sehr ernst und vielleicht auch stressig?

Klar, die Arbeit als PR-Berater oder Consultant in der Finanzkommunikation kann manchmal stressig und anstrengend sein, wie in jedem Job. Aber bei Kerl & Cie achten wir darauf, dass wir mit Spaß bei der Sache sind und fördern den Zusammenhalt und das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter durch regelmäßige Team-Events und Aktivitäten. Unsere Mitarbeiter haben uns in verschiedenen Arbeitgeberbewertungen immer wieder für unsere offene und einladende Unternehmenskultur gelobt, das kann man auf den gängigen Portalen nachlesen. Wir bieten auch regelmäßige Fortbildungen und Schulungen an, damit unsere PR-Berater und Mediaplaner immer auf dem neuesten Stand sind.

Abbildung oben: David Kerl und Samir Djikic von Kerl & Cie. bei der Karrieremesse

Weitere Infos zum Arbeiten bei Kerl & Cie:

Ihre Nachricht an uns

Zustimmung

1 + 11 =

Kerl & Cie

Gesellschaft für Kommunikationsberatung GmbH

place Hamburger Allee 45
0 60486 Frankfurt
0 Deutschland

phone +49. 69. 870 021 50
print +49. 69. 870 021 540
email info@kerlundcie.de

PR-Agentur mit Top-Bewertung bei kununu

kununu_TopCompanyBadge_2023_100